Freitag, 16. August 2013

Wie wird sich der Skipper entscheiden?

Gestern ist Werner von Norderney aus, einhand, bis nach Greetsiel gesegelt. Das bedeutete, 6 Stunden absolute Konzentration in der Wattensee. Dazu kamen 1 Meter Welle von vorn und Dauerregen. Angesagt waren einzelne Schauern.

Heute muß die Entscheidung fallen, ob er nach Delfzijl segeln wird. Werner ist nur noch 2 Tagesreisen vom Heimathafen Ditzum entfernt und ich warte hier auf ihn. Aber, was sagt der Seewetterbericht?

Es gibt so vieles zu bedenken, wenn man im Wattenmeer unterwegs ist. Da sind die Gezeiten, die mit ihren Höhen und Strömungen unbedingt genau berücksichtigt werden müssen. Dabei kommt es darauf an, wann diese Zeit am Tage passt. Man darf nicht vor dem hell werden starten und auch nicht in die Dunkelheit segeln. Die Fahrwasser zwischen den Pricken sind nicht befeuert (beleuchtet). Also darf sich die Segeldauer nur innerhalb der hellen Stunden des Tages bewegen. Dazu ist das Wetter zu berücksichtigen. Damit ist beim segeln der Wind und aus welcher Richtung er kommt, gemeint. Der geht einher mit der Wellenhöhe.

Heute muß Werner sich entscheiden, ob er am Nachmittag Greetsiel  verlassen wird, um noch vor dem dunkel werden Delfzijl zu erreichen, oder ob er den Start verschieben wird. Das würde aber bedeuten, dass er vor Montag nicht in Greetsiel wegkommt, denn in den nächsten Tagen liegt die Tide sehr ungünstig für diesen Weg. Wie ich gerade sehe, nimmt der Wind dann auch noch zu. :-(

Schwirrt Euch schon der Kopf von diesen Informationen? ;-)
Das kann ich gut verstehen. Die Wattensee ist eben nun mal eines der schwierigsten Seegebiete auf der Welt und mein Werner ist auf der Finja allein unterwegs. Einhandsegler im Wattenmeer sind die Ausnahme. Das traut sich kaum jemand zu! 
Ja, ja, mein Werner liebt Herausforderungen! Er ist aber auch erstklassig ausgebildet und hat weltweit Segelerfahrung. Werner weiß, was er tut!

Mal sehen, wie Werner sich entscheiden wird. Ich erwarte seinen Anruf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen