Montag, 19. August 2013

Vertrauenssache :-)

Es ist wirklich an der Zeit, dass ich auch an dieser Stelle, ganz öffentlich, einer Ditzumerin und ihrem Ehemann, meinen herzlichen Dank ausspreche.

Ja, liebe Sonja, genau, Ihr seid gemeint.
:-)

Vor gut 8 Jahren entschieden wir uns für ein Ferienhaus in Ditzum. Dieses Fischerdorf hatte uns bei früheren Kurzbesuchen schon gut gefallen und als dann ein passendes Objekt im Angebot war, schlugen wir spontan zu.
Wir kannten im Dorf niemanden und uns war klar, dass wir Hilfe benötigen würden. Auf uns kam ja schließlich eine komplette Renovierung zu. Wir benötigten Baumaterialien, Laminat, Teppichböden, Tapeten, Farben, einen Zaun um unser Grundstück, usw, usw. Da wir aber nicht ständig vor Ort sein konnten, würde es also eine Baustelle werden, die wir aus der Ferne leiten müssten. Also legten wir großen Wert auf Handwerker und Helfer, die verlässlich waren/sind. Genau in deren Auswahl sahen wir ein größeres Problem, da wir ja keine Person unseres Vertrauens vor Ort hatten.

Diese Überlegungen und Bedenken teilten wir dem Verkäufer mit. Der legte uns zu diesem Thema eine Ditzumerin wärmstens ans Herz, stellte sofort den persönlichen Kontakt her und brachte uns zu ihr. So lernten wir Sonja kennen. Wir schilderten ihr unser Vorhaben und sie sagte uns spontan ihre und die Hilfe ihres Mannes zu. Sie schien für alles, was wir in Angriff nehmen wollten, eine Lösung im Kopf zu haben. Ich werde es nie vergessen: Werner schaute mich an, ich schaute Werner an und wir waren uns ohne Worte einig. Wir vertrauten ihren Worten, ohne sie eigentlich zu kennen, einfach aus dem Bauch heraus. Das war eine unserer sehr guten Entscheidungen im Leben! :-)

Wie oft wir in den folgenden Jahren noch Hilfe benötigen würden, das war uns damals nicht klar. In der Zwischenzeit ist viel Wasser die Ems herunter geflossen und es wurde so einiges am Haus und der Außenanlage geändert und verbessert.

Was haben wir in den letzten Jahren nicht schon alles in Angriff genommen?
Wie oft waren wir auf Hilfe und guten Rat angewiesen, damit beim Unterhalt unseres Hauses alles rund lief? 
In wie vielen Situationen haben uns Sonja und ihr Ehemann schon zur Seite gestanden?  
Aber, was sag ich, zur Seite gestanden, das ist ja stark untertrieben. Die Beiden waren immer zur Stelle und packten kräftig mit an, wenn wir Hilfe benötigten.

Immer wieder nehmen wir Euren Rat und Eure Hilfe gerne an. Erst gestern bekam ich wieder die Empfehlung eines zuverlässigen Handwerkers von Dir, liebe Sonja. Was würden wir nur ohne Euch machen?

Liebe Sonja,
lieber Theo,
ein ganz herzliches Dankeschön,
für Alles.
:-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen