Montag, 5. August 2013

"Das weiße Band"

Ich stehe noch unter dem starken Eindruck dieses Film, den ich soeben sah.

von
Michael Haneke

Dieser erstklassige Film lässt mich zutiefst nachdenklich zurück. Das soll bitte als Kompliment für diesen Film verstanden werden!
Eine einzigartige Geschichte, hervorragend in schwarz/weiß umgesetzt. Das ist für diesen Film einfach perfekt gewählt. Es standen erstklassige Schauspieler vor der Kamera, wie Ulrich Tukur und Burghart Klaußner. Und dann die Kinder in den verschiedenen Rollen, was für eine großartige Leistung!!
Chapeau!

In einem norddeutschen Dorf, kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges, werden mehrere Familien in ihrem Umgang mit ihren Kindern vorgestellt. Man kann sich denken, dass das damals viel mit Macht, Ohnmacht und dem Ausgeliefert sein, zu tun hatte. In dieser dörflichen Welt geschehen schwerste Körperverletzungen und ungeklärte Todesfälle. Der Zuschauer erkennt die Macht des  Schweigens und der Angst. Nicht, dass Ihr das jetzt falsch versteht, die Gewaltszenen werden nicht direkt gezeigt und sind auch nicht zu oft und übertrieben im Film dargestellt. Sie sind aber für das Verständnis der handelnden Personen von Wichtigkeit. Falls Ihr mehr über den Inhalt wissen möchtet, dann lest bitte bei amazon und Wikipedia (s. Links) mehr dazu.

Diesen Film kann ich Euch absolut empfehlen! 

Ich bin mal wieder erstaunt, dass solch eine Film-Perle für so kleinen Preis angeboten wird. Aber klar, "Mainstream" und "das große Geld" sind woanders.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen