Dienstag, 25. Juni 2013

Maxima und Willem-Alexander

Die Neuankömmlinge im Hafen wurden natürlich über den Besuch informiert. Sie staunten und schauten zuerst genau so ungläubig drein wie wir, als wir es erfuhren. 

Das Niederländische Königspaar kommt, bei seiner Rundreise durch Friesland, nach Stavoren, um hier an Bord der "Friesland" zu gehen. Sie werden das Ijsselmeer auf dem Schiff überqueren und ihre Reise in Enkhuizen fortzusetzen.

Es war ein herrlicher Tag. Das Wetter war gut, etwas windig vielleicht, aber schön. Auf dem Weg ins Dorf dachte ich noch so darüber nach, wie Maxima wohl gekleidet sein würde. Ob sie bei diesem Wetter wohl auch einen Hut trägt und ob der wohl weg fliegen könnte. Was Frau halt so denkt. ;-))


16. Juni 2013, 11.30 Uhr in Stavoren:
Die Straßen waren faßt menschenleer.


"De Posthoorn" begrüßte das Königspaar mit diesem Schild.


Wir nähern uns dem Ort des späteren Geschehens. Da sind die Stavorener also und warten auf ihren Willem-Alexander und ihre Maxima.


Wir schauten um die Ecke und da waren noch viel mehr Menschen, die gut gelaunt auf die königlichen Gäste warteten.


Die stavorener Kinder sorgten für gute Stimmung und Spaß. :-)) 
Sie trommelten rhythmisch und feuerten das Publikum an. Einfach klasse!
Man konnte den Kindern ansehen, viel viel Spaß ihnen die Musik macht.


Sie kommen! :-)



Da ist er, König Willem-Alexander der Niederlande


und Königin Maxima der Niederlande.

(Aus dieser Position leider nur von hinten zu sehen)

Das Königspaar wurde von den Honoratioren der Stadt begrüßt und zum Schiff begleitet, dass sie über das Ijsselmeer nach Enkhuizen bringen sollte. Sie sind ja, jetzt nach der Krönung, auf ihrer Begrüßungs-Rundreise durch Friesland.

Willem-Alexander und Maxima wurden sehr herzlich von ihren Friesen begrüßt. Die Beiden machten einen sehr entspannten, natürlichen und freundlichen Eindruck. Dafür sind sie bekannt und werden auch wegen ihrer Natürlichkeit gemocht und geschätzt. Sie kamen sehr sympathisch rüber. *daumenhoch*

Jetzt ist natürlich auch klar, warum das Hafenbecken gestern gesperrt war. Aus Sicherheitsgründen und weil die "Friesland" einigen Raum zum manövrieren benötigt. Als Gruß, der Friesen an ihren König, kreisten die  Traditionsschiffe aus Holz, im Hafenbecken.


Hier besteigt das Königspaar die "Friesland".  


Ich kommentiere die nächsten Fotos nicht. Lasst sie einfach auf Euch wirken.








Genau so, stehend und herzlich winkend, im Heck der "Friesdland", verließ das Niederländische Königspaar Stavoren.
Das Plattbodenschiff, das die Friesen dem König einst schenkten, lag raus geputzt im Hafen und hupte zum Abschied der Beiden kräftig mit.


Etwa eine halbe Stunde dauerte der Antrittsbesuch des Königspaares in Stavoren. Die königlichen Hoheiten haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen und ich freue mich, dabei gewesen zu sein.

Maxima trug zu ihrem Kostüm einen sehr schönen Hut, der auch nicht weg flog. Besonders ist mir der Schnitt ihres Rockes aufgefallen. Der läuft, nach unten hin, eng zu. Das verhindert, dass sich der Rock heben kann, wenn sich der Wind darunter setzt. 
Ich nenne das eine geschickte Schnittführung. Für solche Feinheiten hab ich ein Auge und ein Herz. :-)

Einige Tage später holte Ira mich und Fine ab.
Es war ein schöner und  entspannter  Urlaub für mich. Es herrschte immer gute Stimmung an Bord. Für uns wurden sehr viele Brücken zügig geöffnet und die Schleusen passierten wir souverän. Fine wurde, aufgrund ihres ausgezeichneten Verhaltens an Bord, von der Leichtmatrosin zur Matrosin befördert. :-))

Von den Vorgängen und Arbeiten in den Schleusen konnte ich keine Fotos machen, denn dabei bin ich eingespannt und habe für so was keine Zeit. Ebenso wenig, wenn es eng wird und ich mit meinem Kugelfender in der Hand, aufpassen muß, dass nichts passiert. Ich hoffe aber, dass Ihr auch so einen guten Eindruck davon erhalten habt, wie das Leben an Bord bei uns ist.

Werner wird mit Finja noch einige Zeit unterwegs sein. Er strebt die friesischen Inseln an. Mal sehen, wo der Wind ihn hin tragen wird.

An dieser Stelle danke ich meinem Werner, dem Skipper der Finja, ganz herzlich für seine gute Seemannschaft.
Ich freue mich, dass Ihr so fleißig in mein BLOG mit gelesen habt und hoffe, Euch demnächst wieder, in dieser Form, an Bord begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße
Renate :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen