Dienstag, 15. März 2016

Hüttenzauber :-)

Viele Jahre hat uns unsere Gartenhütte viel Freude bereitet.
Dieses kleine Schwedenhaus diente uns als Aufbewahrungsort für die Gartengeräte.


Leider nagte der Zahn der Zeit an diesem hübschen, falunroten Häuschen. Der Boden hatte sich, unter ihm, im laufe der Jahre gesenkt, so dass sich die Türen nicht mehr öffnen und schließen ließen. Zudem waren die unteren Bretter dabei, zu faulen. Es fand sich ein Interessent für unsere Hütte. Er wollte sich das Schwedenhäuschen selbst abbauen und abtransportieren. Dieser Handwerker setzt neue Bretter ein und stellt es dann in seinem Garten wieder auf. Uns gefiel dieser Plan ausgesprochen gut.   
Also sollte eine neue Hütte her und die Frage war, welche. Wir entschieden uns für ein Modell aus Kunststoff. Es sollte gut aussehen, stabil und leicht aufzubauen sein, sowie keines besonderen Pflegeaufwandes in der Zukunft bedürfen. Nach umfangreicher Recherche entschieden wir uns für ein französisches Modell.
Nachfolgend zeige ich euch die Fotos, die während  der Arbeiten entstanden.


 Hoffentlich brauchen wir das hier nicht.
Es gibt doch so scharfe Kanten ;-)
 Das Schwedenhäuschen wird fachmännisch abgetragen und abtransportiert.




 Das war der alte Boden in der Hütte.
 Die Pflastersteine werden aufgenommen und abtransportiert.

Das neue Fundament wird eingerichtet und die Leerrohre werden eingezogen.
 Gut rütteln. ;-)
 Neue Pflastersteine verlegen.
Schöne, saubere Kanten legen.
 Jetzt sind die Punktfundamente an der Reihe.
 Zur Sicherheit erst mal einen Metallrahmen aufgebaut,
der mit den Punktfundamenten verbunden wird,
wie später auch die Hütte.
 So wurde das Gartenhaus angeliefert.
Es geht los.
 Das Häuschen wächst. ;-)
Immer schön messen!
Der Dachfirst ist drin.
 Die Seitenansicht.
Von innen betrachtet.
Jetzt kommt das Dach dran.
Sitzt! :-)
 Wenn jetzt die Türen noch passen...
 ...noch leicht aurichten...
passt! :-)
Die Fenstersprossen noch genau mittig einsetzen.
Fertig! :-)
Gut geworden! :-) 
 
Ich denke, unsere neue Hütte passt auch gut zum Haus. :-) 


Jetzt kann das neue Gartenhaus eingerichtet werden und dann kann der Frühling kommen.  

Lieber Werner, 
das hast du sehr gut gemacht!

Sonntag, 14. Februar 2016

Geführte GHP

Nach langer Zeit, in der andere Dinge in meinem Leben Vorrang haben mußten, beschäftige ich mich jetzt wieder sehr gerne mit Tyske.


Für uns beide steht eine Gelassenheitsprüfung auf dem Trainingsplan. Der Prüfungstermin ist im April. Bis dahin gibt es für mich noch viel zu tun und zu üben. Ihr habt das schon richtig gelesen. Für Mich! :-) All die einzelnen Prüfungsaufgaben beherrscht Tyske, dank Iras Ausbildung, schon. Aber, ich muss lernen, Tyske klare Anweisungen zu geben, damit sie versteht, was ich von ihr möchte. Gelegentlich kommt es da noch zu Verständigungsschwierigkeiten. ;-))
Tyske schaut mich dann schon mal an, als ob sie mich bittet, meine Anweisungen doch bitte etwas deutlicher zu geben. In Ordnung Tyske. Diese hier klappt jedenfalls schon mal sauber:

Tyske, einmal lachen bitte

 brav gemacht
:-)


Heute war die 2. Trainingseinheit für uns, als Team. Zum besseren Verständnis, für die Leser, die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben, zeige ich euch hier einige der Aufgaben, die auf uns zukommen. 

können wir :-)

 können wir :-)

können wir :-)

machen wir locker :-)

Tyske kann das, 
aber dabei kommt es noch zu Verständigungsschwierigkeiten zwischen uns ;-))

In 2 Wochen kommt die 3. Trainingseinheit auf uns zu. Mal schauen, welche Aufgaben dann auf das Nervenkostüm der Pferde zukommt. 

Langeweile ist woanders! 
:-)) 

 

Mittwoch, 10. Februar 2016

Der Spargedanke

 Kennt ihr das auch? 


Ihr entnehmt gelegentlich dem Portemonnaie das Kleingeld und spart es für kleinere oder größere Luxusartikel, die ihr euch wünscht. 
Ich kenne das von klein auf, zu sparen, damit ich mir etwas leisten kann. 
Dann bringe ich das Kleingeld zur Sparkasse und zahle es ein.

"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."

Als ich in den letzten Tagen mein Kleingeld zur Spk-Filiale trug eröffnete man mir, dass die Annahme von Hartgeld ab 1.3.2016 sage und schreibe 5,00 € kostet. Egal, ob ich den Betrag gewechselt haben möchte oder auf eines meiner Konten einzahle.

Wo bleibt da der Spargedanke?