Montag, 21. März 2011

Tagebuch-Eintrag vom 21. März 2011

Was war das heute für ein schöner Tag! Endlich scheint die Sonne, als ob sie bei uns was gut machen will und das Wetter soll auch noch die ganze Woche so bleiben. Wieder Montag! D.h. Steffi kam zum Beritt und ich durfte mit Tyske auf den Außen-Spring-Platz. Es war sooo schön!
Ich nehme das Ende mal kurz vorweg. Ich kann noch nicht traben und auch noch nicht galoppieren, aber für mich ist das Wichtigste, dass ich mich auf Tyske's Rücken immer sicherer fühle.
Wir gehen also im Schritt und gebe die Richtung vor, bringe Tyske zum stehen und auch wieder in den Schritt. Das Ganze findet noch statt, indem Steffi neben uns hergeht, aber darauf können wir in Kürze verzichten. Es geht dabei eigentlich nur noch um meine Psyche und die ist jetzt soweit, dass ich mir zutraue, alleine mit Tyske auf dem Platz zu sein und Steffi Anweisungen und Korrekturen, von der Bande aus, gibt.
Klar, man könnte natürlich den Eindruck haben, dass ich im Schneckentempo voran komme. Stimmt!!! Aber wenn das mein Tempo ist, dann ist das eben so, aber es geht voran.

Natürlich war ich auch auf der "Equitana" und dort im "Fjorddorf". Das Dorf hat richtig was her gemacht! GUT SO! Mein Respekt gilt den Helfern, die aufgebaut, abgebaut und die Betreuung übernommen haben.

Donnerstag, 10. Februar 2011

Tagebuch-Eintrag vom 10.Februar 2011

Da gestern das Wetter herrlich war, habe ich mit Ira eine kleine Kutschfahrt, zum Aufwärmen von Tyske, gemacht. 
Anschließend ist Ira mit Tyske einen Parcours auf dem Außenplatz gefahren. Dafür, daß Tyske das zum 1.Mal gemacht hat, haben die Beiden das prima hin bekommen. Ich war dafür zuständig, die Hütchen nach "Gänsefüßchen" aufzustellen und die Stangen für das L und U auszurichten. Dabei hat Renate schon wieder was gelernt und das hat gar nicht weh getan. :-)

Zum Abschluß sind wir noch mal im Schritttempo ins Gelände gefahren, damit Tyske wieder langsam entspannen konnte. Das hat die Maus dann auch getan nur, ich wurde leicht unruhig.  Ihr könnt euch sicherlich denken, was jetzt kommt. Klar, ein Hindernis auf dem Weg. Und was für Eins!
"Ira, sollten wir nicht lieber drehen" NÖ! "Ira, aber das ist doch zu schmal" NÖ!! Das passt!!!!
Stellt euch vor, wir fuhren auf einem öffentlichen, asphaltierten Wirtschaftsweg mitten durch eine Baumschule mit sehr hohen Bäumen. Ein besonders großes Exemplar wurde gerade auf einem Tieflader verladen. Der Baum lag schon und wurde von mehreren Männern zusammen gebunden. Wir fuhren also darauf zu und fragten, ob wir mal eben dran vorbei fahren könnten - natürlich neben dem asphaltierten Weg. Klar, durften wir. Was habe ich mich erschreckt (Gott sei Dank nicht das Pony), als ich einen Mann, mitten in der Krone des liegenden Baumes hantieren sah. Wer rechnet denn mit sowas? Was soll ich sagen, Ira hatte alles fest im Griff und es passierte mal wieder, NIX! :-)  Danach ging es gemütlich zurück in den Stall und Tyske kam noch ein Stünden zu ihren Mädels auf die Weide.   Ende gut - Alles gut.

Montag, 7. Februar 2011

Tagebuch-Eintrag vom 7.Februar 2011

Ira hatte mich, auf besonderen Wunsch eines Users, *auf die Schenkel klopf* mal so zur Ansicht zum NRW-Fjord-Stammtisch mitgenommen, denn eine

 Ü60-Einsteigerin 

bekommt man ja nicht so oft zu Gesicht. *lach* 
Das Ende vom Lied: Mir hat es sehr gut gefallen und es könnte passieren, dass ich mal wieder im Schlepptau von Ira mitkommen werde. Das ist praktisch, denn Ira fährt nicht nur hin, sondern auch wieder zurück. Ich kenne die Regelung mit meinem Mann nämlich nur so, er fährt irgendwo hin und ich immer zurück. Kennt ihr das auch? Das ist nur eine rhetorische Frage! :-)

Heute hatte ich einen:
"Ich bin ja heut' so fröhlich, so fröhlich so fröhlich" - Tag. :-))))

Die Sonne schien, als hätte sie mal wieder was gut zu machen und ich hatte Reitstunde. Nachdem meine liebe Steffi sich eine Stunde mit Tyske auf dem Außen-Platz in der Sonne gegönnt hatte, kam die Frage, ob ich nicht auch mal draußen reiten wollte, oder ob wir in die Halle gehen sollten. Meine Gegenfrage war, ob sie mir das zutraut. Sie traute es mir zu und so geschah es dann auch. Mensch, war das klasse!!!!
Ich bin mit Tyske noch immer im Schritt unterwegs, aber ich bestimme schon alleine die Richtung. Gut, Steffi hatte noch eine lose durch hängende Longe in der Hand, was draußen wohl auch erst mal besser ist. Eigentlich ist der aber nur für meine Psyche wichtig. Es dauert sicher nicht mehr lange, dann ist auch das nicht mehr nötig.


"Hach, was geht es mir hier gut", meinte heute "meine" Steffi.
Mein Reitlehrerin-Verwöhnprogramm scheint nicht die Regel zu sein. Nicht nur, dass ich Tyske fix und fertig reitklar habe, wenn Steffi kommt - nein - Steffi bekommt bei mir auch vorher und nachher lecker Kaffee und Pralinchen angeboten. Es ist doch wichtig, dass bei der Reitlehrerin die Körpertemperatur und der Blutzuckerspiegel stimmen, wenn sie mir Unterricht gibt.
Jetzt freue ich mich schon auf nächste Woche und bin selbst sehr gespannt, wie es mit mir weiter geht.