Donnerstag, 21. September 2017

Zum Abschied vom Meer - Plateau de fruits de mer

Bevor wir alles zusammenpacken und uns auf den Heimweg begeben, möchte ich Euch noch mit dem "Plateau de fruits de mer" vertraut machen. Dieser Delikatesse wird man mit Sicherheit begegnen, wenn man an den Küsten Frankreichs seinen Urlaub verbringt.


Diese Spezialität gehört, speziell in der Normandie und der Bretagne, zu den besonderen Delikatessen. Das Plateau de fruits de mer wird auf Eis oder sehr kalt serviert und besteht zu einem Teil aus gekochten und erkalteten Krustentieren und zum anderen Teil aus rohen oder marinierten Muscheln und Austern. Zur Veranschaulichung setzte ich hier diesen Link zu Bilder dieser Spezialität.

https://www.google.fr/search?q=plateau+de+fruits+de+mer&client=tablet-android-samsung&prmd=imsvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjX452bqLbWAhVGvRoKHRKkAQMQ_AUICSgB&biw=1280&bih=800

Dazu werden Baguette, Butter, frische Zitrone und verschiedene Soßen gereicht. Ein guter Cidre oder ein frischer Weißwein runden das Geschmackserlebnis ab. 
Wenn man das im Lokal bestellt, dann richtet sich der Preis stark nach den Zutaten. Besonders teuer werden diese Speisen, wenn ein Hummer dazu angeboten wird. Das Ganze ist, im Restaurant genossen, KEIN preiswertes Vergnügen!

Nachdem wir früher einige Male diese Meeresfrüchteplatten in Restaurants bestellten, schafften wir uns das nötige Werkzeug an, um uns diese Meeresfrüchte selbst öffnen zu können.




Man braucht eine kleine Grundausstattung, um die Herausforderung annehmen zu können. Aber, keine Angst, die gibt es hier für kleines Geld in jedem Supermarkt.

Zum öffnen der Austern braucht man unbedingt ein Austernmesser. Aber Achtung! Frische Austern sind sehr fest geschlossen und wehren sich auch heftig davor, geöffnet zu werden. Ich benötigte einige Versuche, bis ich den Dreh raus hatte, wie man Austern richtig öffnet. Heutzutage mache ich das ruckzuck und zwar prima. :-)
Zum verzehren der Austern sind die kleinen, knuffigen Gäbelchen vorgesehen, aber nicht zwingend erforderlich.
Für das öffnen der Krustentiere benötigt man einen Nussknacker und die langen, sehr schmalen Gäbelchen, um das Fleisch aus den Schalen zu ziehen. 

Damit man das Fleisch der abgekochten Wellhornschnecken entnehmen kann, sind die Nadeln erforderlich. Das ist schon Alles!

Man bekommt die Meerestiere in jeder Fischhandlung oder den großen Supermärkten ganz frisch und in bester Qualität. Man braucht nichts zu kochen und kann alle Zutaten, bis auf die Austern, verzehrfertig kaufen. 
Wenn man sich so ein Plateau selbst zusammenstellt, dann wählt man natürlich nur die Meeresfrüchte aus, die man mag. Man kann ja ganz vorsichtig beginnen und zuerst Minimengen zum probieren kaufen. 
In den vielen Jahren, die wir diese Meeresfrüchteplatten schon genießen, hat sich unser Geschmack auf die Tiere festgelegt, die ich hier servierte.

Auf dem Foto seht Ihr die Menge die wir für 2 Personen benötigen. 
Wir hatten jeder: 
6    Austern, 
2    Scheren von Taschenkrebsen, 
2    Langustines, 
6-8 Crevetten
und nur für Werner 
2    Wellhornschnecken. 
Bei Wellhornschnecken bin ich raus!



Zu Werners Überraschung und Freude kaufte ich für 0,49€! eine Zitrone aus Tahiti dazu. In Erinnerung, da Werner auch dort schon segelte.
Wir hatten ein wunderbares Abendessen mit bretonischer Musik, herrlichem Cidre bei einem schönen Sonnenuntergang, im Wohnwagen.

Und stellt Euch bitte vor, alles, was Ihr auf dem Tisch seht, kostete zusammen nur ca. 20€ incl. Getränk. Im Restaurant würde man dafür locker ca. 55€ ausgeben müssen.

Ich kann mir gut vorstellen, sich der eine oder andere Leser mit krauser Nase abwendet und entscheidet, dass das nichts für ihn ist. 

Ich für mich halte das so, wenn die Einheimischen etwas essen, dann möchte ich es zumindest probiert haben. Sonst weiß ich ja nicht, was mir entgeht. In diesem Fall wäre mir ein Hochgenuss entgangen, wenn ich nicht probiert hätte.

Ich danke Euch für Euer Interesse und verabschiede mich hiermit aus der Normandie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen