Sonntag, 16. November 2014

Steuobstwiese in Ditzum

Wie Ihr aus dem Zeitungsartikel entnehmen könnt, schafften es die Mitglieder des Arbeitskreises "Proten un Planten",  ein Grundstück, Geld und Arbeitskräfte zu aktivieren, um am Ortseingang von Ditzum eine Streuobstwiese mit verschiedenen Obstbäumen, alter Sorten, anzulegen.


Am Freitag wurden die jungen Obstbäume geliefert. Es war alles vorbereitet und ich konnte mithelfen, die Bäumchen zu Pflanzen.




Da es sich in Ditzum um Kleiboden handelt, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen, dass es ein hartes Stück Arbeit war.



Wie das aber immer so ist, mit netten Menschen und guter Stimmung fällt die Arbeit schon leichter. 


Die Mitglieder sorgten auch für das leibliche Wohl und so gab es zur Stärkung zwischendurch Kaffee, Tee, Kuchen und ganz leckere Gulaschsuppe.


Ich bin immer wieder positiv überrascht, was in diesem Dorf an freiwilliger Leistung für die Allgemeinheit geleistet wird. 

Da ich ja immer nur ab und zu dort bin, versuche ich mich einzubringen, wo ich kann.

Nun freuen sich alle Beteiligten auf das nächste Frühjahr, wenn hoffentlich 42 Obstbäume das erste Mal blühen werden. 

2 Kommentare:

  1. Liebe Renate,

    das ist ja eine ganz tolle Sache und sieht wirklich wunderbar aus! Mir hat ja die Hecke, die dort vor einiger Zeit angelegt worden ist, schon sehr gut gefallen und ich habe mich immer gefragt, warum sie da angelegt wurde und was auf dem Grundstück wohl sonst noch passiert. Jetzt weiß ich es :-)

    Ganz liebe Grüße,

    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ursula,
    es freut mich, dass Dir diese Aktion so gut gefällt.
    Die Hecke soll Vögeln und Kleinlebewesen als Rückzugsort, für den Nestbau und als Heimat dienen.
    Stell Dir vor, ein Ditzumer Imker wird sich bei dieser Steuobstwiese mit seinen Bienen auch einbringen. Denn was wären Obstbäume ohne Bienen? Was mir an der Idee außerdem auch noch so gut gefallen hat?! Das zu erwartende Obst soll allen Ditzumern kostenlos zur Verfügung stehen. Ist da nicht eine wunderbare Idee?

    L.G.
    Renate

    AntwortenLöschen