Dienstag, 11. November 2014

Martini in Ostfriesland

Es freut mich sehr, dass in "meinem" kleinen Dorf, in Ostfriesland, der Brauch des Martini-Singens der Kinder, immer am 10.11. eines Jahres, gepflegt wird.
Zu Ehren von Martin Luther, geb. am 10. November 1483, ziehen die Kinder mit ihren Fackeln in der Dämmerung von Haus zu Haus und singen Martinslieder, in der Hoffnung auf kleine Süßigkeiten.

Ungeschriebene Regel ist es, dass nur dort geschellt wird, wo die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist. Daran sehen die Kinder, wo ihr singen erwünscht ist.

Da man nie weiß, wie viele Kinder kommen werden, bin ich immer gut vorbereitet. So war es auch in diesem Jahr. Ich habe mich über jedes Kind gefreut, dass den Weg zu mir fand. Jedoch scheint mir, dass "früher nicht nur mehr Lametta war" *schmunzel*, sondern auch mehr Kinder waren. *lach*

So bleibt mir nichts anders übrig, als die Reste selbst zu vertilgen. :-))





Schon Tage vor Martini sah ich diesen Zettel, gut sichtbar, in einem Fenster eines Teeladens in meinem Dorf. Dafür von mir ein dickes *daumenhoch*





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen