Dienstag, 15. März 2016

Hüttenzauber :-)

Viele Jahre hat uns unsere Gartenhütte viel Freude bereitet.
Dieses kleine Schwedenhaus diente uns als Aufbewahrungsort für die Gartengeräte.


Leider nagte der Zahn der Zeit an diesem hübschen, falunroten Häuschen. Der Boden hatte sich, unter ihm, im laufe der Jahre gesenkt, so dass sich die Türen nicht mehr öffnen und schließen ließen. Zudem waren die unteren Bretter dabei, zu faulen. Es fand sich ein Interessent für unsere Hütte. Er wollte sich das Schwedenhäuschen selbst abbauen und abtransportieren. Dieser Handwerker setzt neue Bretter ein und stellt es dann in seinem Garten wieder auf. Uns gefiel dieser Plan ausgesprochen gut.   
Also sollte eine neue Hütte her und die Frage war, welche. Wir entschieden uns für ein Modell aus Kunststoff. Es sollte gut aussehen, stabil und leicht aufzubauen sein, sowie keines besonderen Pflegeaufwandes in der Zukunft bedürfen. Nach umfangreicher Recherche entschieden wir uns für ein französisches Modell.
Nachfolgend zeige ich euch die Fotos, die während  der Arbeiten entstanden.


 Hoffentlich brauchen wir das hier nicht.
Es gibt doch so scharfe Kanten ;-)
 Das Schwedenhäuschen wird fachmännisch abgetragen und abtransportiert.




 Das war der alte Boden in der Hütte.
 Die Pflastersteine werden aufgenommen und abtransportiert.

Das neue Fundament wird eingerichtet und die Leerrohre werden eingezogen.
 Gut rütteln. ;-)
 Neue Pflastersteine verlegen.
Schöne, saubere Kanten legen.
 Jetzt sind die Punktfundamente an der Reihe.
 Zur Sicherheit erst mal einen Metallrahmen aufgebaut,
der mit den Punktfundamenten verbunden wird,
wie später auch die Hütte.
 So wurde das Gartenhaus angeliefert.
Es geht los.
 Das Häuschen wächst. ;-)
Immer schön messen!
Der Dachfirst ist drin.
 Die Seitenansicht.
Von innen betrachtet.
Jetzt kommt das Dach dran.
Sitzt! :-)
 Wenn jetzt die Türen noch passen...
 ...noch leicht aurichten...
passt! :-)
Die Fenstersprossen noch genau mittig einsetzen.
Fertig! :-)
Gut geworden! :-) 
 
Ich denke, unsere neue Hütte passt auch gut zum Haus. :-) 


Jetzt kann das neue Gartenhaus eingerichtet werden und dann kann der Frühling kommen.  

Lieber Werner, 
das hast du sehr gut gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen