Montag, 24. Februar 2014

Skrei

Heute fuhren wir nach Leer und wollten was Feines zum Abendessen einkaufen. Werner hatte Lust auf Fisch. Da der Ditzumer Fischhändler noch Winterpause hat, führte uns der Weg mal wieder zum 2. Fischhändler unseres Vertrauens, zu  Kalter.

Ich brauchte heute mit Werner nicht zu diskutieren, welcher Fisch bei uns auf den Teller kommen sollte. Ein Blick genügte und wir waren uns einig. 

Es gab fangfrischen 
:-) 




Skei ist Winterkabeljau, der vor den Lofoten an Langleinen sehr schonend gefangen und verarbeitet wird. Skrei ist etwas ganz Feines, also genau das Richtige für unsere heutige Essensplanung. *freu*

Bis wir vor 9 Jahren nach Ditzum kamen, kannte ich keinen Skrei, denn am Niederrhein sah ich ihn bei meinem Fischhändler nie.

Nachdem das obige Foto gemacht war, filetierte ich den Fisch und befreite ihn von allen Gräten. Die Filetstücke wurden vorsichtig in Butterschmalz gebraten und dann mit Kartoffelpüree und Kartoffelgratin, dazu einen schönen Blattsalat serviert. Den halbtrockenen Weißwein nicht zu vergessen.



Die Bauchlappen sind zwischenzeitlich eingefroren und werden irgendwann zu leckeren Fischröllchen verarbeitet.

Also, solltet Ihr irgendwann mal Skrei beim Fischhändler sehen, dann greift zu, es lohnt sich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen