Montag, 16. Dezember 2013

Weihnachtsmarkt in Ditzum

In Ditzum funktioniert Weihnachtsmarkt anders als üblich und das ist gut so. :-)

Jedes Jahr, am 3.Advent, stellen die Ditzumer Bürger einen Weihnachtsmarkt auf die Beine, der um ca. 11 Uhr beginnt und gegen 18 Uhr endet. Er wird von Ditzumern für Ditzumer und  Gäste organisiert.

Auf einem kleinen, windgeschützten Platz unterhalb der Mühle, werden von den Mitgliedern der Ditzumer Vereine, Holzhütten aufgestellt.


In jeder Hütte bieten die Vereine, in Eigenregie, Speis und Trank an.  Das Angebot reicht von Feuerzangenbowle, über Eierpunsch, Bratwurst mit Fritten bis zu den Speckendicken, einer regionalen Spezialität. Nicht zu vergessen, die Kaffee/Teetafel im Gemeindehaus. Sehr gerne von Senioren und jungen Familien mit Kindern genutzt, denn hier kann man sich, bei den freundlichen Damen der Kirchengemeinde, bei Kaffee oder Tee mit leckerem Kuchen zwischendurch mal aufwärmen.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, sein Geld  auszugeben und damit die Vereine zu unterstützen. Und zwar am Stand der "Ditzumer Grundschule", in der "Stöberstube der Landfrauen" in der Mühle, im Bücherstand des "Ditzumer Haven- un Kuttergemeenskupp", bei "Luis" Verknobelung und der Verlosung des "MTV".


Den Höhepunkt des Weihnachtsmarktes bildet das Erscheinen des Weihnachtsmanns um 17Uhr. Zur Begrüßung singen die Schüler der Gundschule Ditzum Weihnachtslieder und sagen Gedichte in Plattdeutsch auf. In Ostfriesland lebt diese Sprache und wird gepflegt.

Der Zweck dieses Weihnachtsmarktes sind die Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls, als auch die Einnahmen für die einzelnen Ditzumer Vereine. Der erlöste Gewinn kommt also den Ditzumern direkt zu.

Darum, 
vom Dorf für das Dorf. 
Bravo!

Als wir nach Ditzum kamen und uns im Dorf einbringen wollten, meldeten wir uns beim "Ditzumer Haven- un Kuttergemeenskupp" als Mitglieder an. Als dann der erste Weihnachtsmarkt näher rückte fragte man mich, ob ich nicht auch etwas helfen würde. Klar, ich wollte gerne und fand meinen Platz im Bücherstand. So war ich dort schon mehrfach im Einsatz für diesen Verein. Die Freiwilligen werden immer für einige Stunden eingesetzt und dann kommt die Ablösung und ein anderes Mitglied übernimmt.

An dieser Stelle möchte ich gegenüber all den Organisatoren und Helfern meinen Respekt zu Ausdruck bringen, die man im Vordergrund sieht, aber auch denen gegenüber, die im Hintergrund wirken und von denen ich gar nicht weiß.

Damit am Sonntag eine Weihnachtsmarkt für ca. 7 Stunden abläuft, sind die Männer schon ab  dem Donnerstag vorher und den Montag danach vollauf damit beschäftigt, die Hütten aufzubauen, den Stom zu verlegen usw., als auch dafür zu sorgen, dass am Dienstag danach keiner mehr sieht, was hier am Sonntag los war. Bei Wind und Wetter, egal.

Ich erlebe diesen besonderen Weihnachtsmarkt immer als ein gemütliches, lockeres Treffen der Ditzumer. Man steht gesellig beisammen, trifft Freunde und Bekannte und lernt neue Menschen kennen. Dieser Weihnachtsmarkt ist eine Bereicherung für das Dorfleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen