Samstag, 9. November 2013

Putenoberschenkel in der Terrine

Heute biete ich Euch "Kochen nach Fotos" an. Es soll den Männern oder Frauen den Zugang zu einem neuen Rezept erleichtern, die sich schlecht etwas vorstellen können. ;-)

Dies ist ein Gericht, das etwas Vorbereitung erfordert, das aber den ungeheuren Vorteil hat, dass die Küche in Ordnung ist, wenn man sich nach dem Essen wieder vom Tisch erhebt. Meine Fotos zeigen die Zutaten für 2 Personen. Ich benutze für solche Rezepte sehr gerne meine große Terrine. Es kann aber auch jede andere feuerfeste Form mit Deckel benutzt werden.


Eine Putenoberkeule

Eine Gemüsezwiebel

Eine Stange Porree

Eine rote Paprikaschote

2 große Kartoffeln

1 Stück Hokkaido-Kürbis

1 Stück Ingwer 

Alle Zutaten in große Stücke schneiden


Das Fleisch von beiden Seiten in 1 Eßl. Fett anbraten

Das Fleisch dann aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
Jetzt das Gemüse, bis auf den Ingwer und die Kartoffeln in den noch heißen Topf geben und ebenfalls kurz angaren.

Mit einer großen Tasse heißes Wasser ablöschen 
und alles in die Terrine geben, Plus des Ingwers.
Zuerst das Gemüse aus dem Topf und obenauf das Fleisch.
Jetzt würze ich mit Pfeffer, Salz und Majoran.


Deckel drauf und ab in den Backofen 
bei ca. 200Grad 
mit Ober-und Unterhitze oder Heißßluft.
Ohne die Kartoffeln!

Die Terrine bleibt jetzt für gut 90 Minuten im Backofen und Ihr könnt die Küche aufräumen. ;-)
Wenn die 90 Minuten um sind, dann nehmt Ihr die Terrine aus dem Backofen und es sieht darin so aus:

Nun nehmt Ihr den Ingwer heraus und legt dafür die Kartoffeln herein und gebt noch eine kleine Tasse heißes Wasser dazu.

Deckel wieder drauf und für 15 Minuten zurück in den Backofen.
Jetzt könnt Ihr schon mal den Tisch decken. ;-)
Nun nehmt Ihr den Deckel ab und laßt die offene Terrine nochmals 15 Minuten im Backofen. Dann bekommt die Haut des Fleisches eine schöne braune Kruste.
Und so sieht das Ergebnis aus, wenn alles gar ist.


Nun stelle ich die Terrine in aller Regel mitten auf den Tisch und jeder kann sich dann nehmen, was er möchte.

Wie Ihr seht, uns hat es sehr gut geschmeckt.


:-)

Eigentlich ist nichts leichter, als so eine Terrine auf den Tisch zu bringen. Bitte haltet Euch nicht unbedingt an meine Zutaten . Wenn Ihr etwas davon nicht mögt, dann tauscht es einfach aus, oder lasst es weg. 
Man muß nur das Prinzip verstanden haben. Es geht genau so gut mit Schweinefleisch oder Hähnchen, mit anderen Gewürzen oder Gemüsen. Man muß nur bedenken, dass die Garzeit im Backofen alles in allem ca. 2 Stunden beträgt, je nach Größe des Fleischstückes. Das ist entscheidend für die Länge der Garzeit.
Ach ja, ich vergaß....bitte nie umrühren, sonst ist nachher alles Matsch und man möchte doch appetitliche Stücke auf den Tellern anrichten können.

Falls das Rezept mal Jemand nach gekocht hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen