Sonntag, 27. Oktober 2013

Mein Freund, der Baum...

Auch ein Baum hat seine Lebenszeit. :-(

Im Jahr 1989 bekamen wir, zum Einzug in unser Haus, von Friedhelm und Edelgard, einen kleinen Walnussbaum geschenkt. Wir pflanzten ihn ein und hegten und pflegten ihn. Ich liebte es, in seinem Schatten zu sitzen. Die Vögel bauten ihre Nester in seinen Zweigen und fanden sichere Schlafplätze ihn ihm. Er brachte uns und den Eichhörnchen im Herbst reichlich Nüsse. Ja, ich gestehe es freimütig, ich sehnte mich auf manchem Segeltörn nach ihm und seinem Schatten. 

Es ist nun ca. 25 Jahre  her, dass wir unseren Walnussbaum pflanzten doch nun ist seine Zeit gekommen. Erstens ist er in der Zwischenzeit ein Riese geworden und an diesem Standort einfach zu groß. Zweitens planen wir für das nächste Jahr eine große Terrassenüberdachung und das Fällen dieses Baumes würde später schwierig werden.

Gestern war es dann soweit. Mit vereinten Kräften nahmen wir diese traurige Arbeit in Angriff. Wir legten alle nötigen Arbeitsgeräte bereit und dann begannen wir, die unteren Äste zu entfernen. Nach eine Pause ging es an die Planung, wie und in welche Richtung wir die Krone verspannen müssen, damit der Baum in die richtige Richtung fallen würde.  Wie man die Schnitte mit der Motorsäge setzen muß, das ist Werner klar.

So setzte Werner am Nachmittag des 26.Oktober 2013 den finalen Schnitt. Der Baum wurde von Ira und mir, fährend des Fallens, in die richtige Richtung gelenkt. (Soweit das mit Menschenkraft möglich ist) Ein Riesen"Krach" und der Baum lag.

Nun steht noch die Arbeit des Zerkleinern und Entsorgens auf dem Programm.

Am wärmenden Feuer, aus seinem Holz, werden wir uns an manchem Abend am Kamin noch erfreuen und uns dabei an unseren Walnussbaum erinnern.

Alles im Leben, hat seine Zeit. :-)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen