Dienstag, 15. Oktober 2013

Marie und die Seefahrt :-)

In unserem Urlaub in der Pfalz hatte ich eine Verabredung mit Birgit und ihrem Havaneser Elvis vereinbart. Werner, Fine und ich fuhren zum vereinbarten Termin zu ihr, um einen schönen Spaziergang mit den Hunden zu unternehmen.
Die Tür wurde uns von Birgits Tochter, der 12jährigen Marie geöffnet. Unmittelbar nach der ersten Begrüßung fragte uns Marie, ob wir nicht die sind, die segeln. Das bestätigten wir Marie und es kam ein Strahlen in ihre Augen.

Diese konkrete Frage ließ uns aufhorchen. :-)

Nach kurzer Zeit erzählte uns Marie voller Begeisterung von der Kreuzfahrt, die sie, mit ihren Großeltern, an der Norwegischen Küste entlang, bis hin nach Spitzbergen führte. Aus ihren Schilderungen ging eindeutig hervor, dass sie sich mit der Seefahrt und der Technik an Bord geistig auseinander gesetzt hat. Dann kamen gezielte Fragen zu unserem Segelboot und den technischen Unterschieden zwischen einem  Kreuzfahrtschiff und einem Segelboot von 8,45m Länge auf. An den präzisen Fragen erkannten wir sofort, wieviel Interesse Marie der Seefahrt entgegen bringt. Immer wieder musste ich mir klar machen, dass das fragende Mädchen erst 12 Jahre alt ist. Alle Achtung!

Nachdem wir bei Birgit mit lecker Kaffee und Kuchen versorgt wurden, hatte sich eine gefestigte Gesprächseben zwischen Werner und Marie entwickelt. So schloss sich Marie uns gerne zum Hundespaziergang an. 

Auf diesem Spaziergang ergaben sich 2 Gesprächsgruppen. Birgit, Elvis, Fine und ich mit dem Thema "Hund" und Werner und Marie mit dem Thema "Seefahrt".

Als wir uns verabschiedet hatten und wieder im Auto saßen, erzählte mir Werner, ganz angetan, von Maries Wissensdurst. Offensichtlich steckt sie schon tief im Thema und kann sich mit ihren 12 Jahren durchaus vorstellen, Schiffsingenieurin zu werden.

Was ihre Mama davon hält? Nun, es wird nicht ganz leicht werden, wenn man in der Pfalz und weit ab vom Meer wohnt, sein Ziel zu erreichen.

Ich sage mir: "Wenn Marie etwas wirklich will, dann schafft sie das auch, egal was es sein wird." 

Liebe Marie, Du schaffst das! :-)






2 Kommentare:

  1. Mut für Marie: Mein großer Sohn ist in Stuttgart geboren und in Verden und Aachen aufgewachsen - liegt auch alles nicht am Meer. Trotzdem ist er inzwischen Schiffsbauingenieur und schreibt grade an seiner Doktorarbeit :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dann ist Dein Sohn also auch zielstrebig. Gut so! :-) Für seine Promotion drücke ich ihm die Daumen. Er schafft das, bestimmt.
    *liebwink* nach Ditzum :-)

    AntwortenLöschen