Freitag, 27. Juli 2012

Limes und die Wette :-)

27.7.2012 
Nun ist es schon Freitag und Thelke bekommt wieder von Bine Reitunterricht mit dem Ziel, dass Thelke das "Schenkelweichen" erlernen soll. 
Tyske beherrscht diesen Teil ihrer Ausbildung, erwartet aber korrekte, reiterliche Hilfen. Die bekommt sie von Thelke noch unpräzise und dann denkt sich so ein Pony. "Wenn Du da oben nicht genau weißt, was Du von mir willst, dann kann ich das auch ignorieren." Das ist für ein Pony ganz normal! Thelke setzte die Anweisungen von Bine aber schon so gut um, wie sie konnte.
Da gab Bine ihrem Herzen einen Ruck und schlug Thelke vor, ob sie es denn, am Nachmittag,  mal auf ihrem "Limes" versuchen wollte.  "Limes" neigt zum interpretieren. :-)) Dieses Pferd ist sehr fein geritten und versucht, es dem Reiter recht zu machen. Dann noch ein Lob, wenn Limes verstanden hat und alles ist klar. Und OB Thelke  Limes reiten wollte! *strahl*

Jetzt war Tyske, nach der Reitstunde mit Thelke, aber erst mal reif für eine Dusche. Es waren mal wieder 30 Grad!

Offensichtlich war Thelke in leicht übermütiger Stimmung, aufgrund der super Aussichten für den Nachmittag, dass sie sich dazu hinreißen ließ, Ira eine Wette aufzuschwatzen. Ich hörte Thelke lachend sagen: "Ira, wetten, dass Tyske jetzt mit mir durch den Teich geht? Wetten???" Antwort von Ira: "Überlege Dir gut, was Du sagst. Wenn Du die Aktion angehst, dann wird sie auch durchgezogen. Egal, wie lange es dauern wird. Dann wird nicht auf halber Strecke "gekniffen". Denn das Pony weiß, wenn ich, als Chef von Tyske etwas will, dann muß sie das auch tun. Darum überlege man sich vorher gut, ob das Ziel auch machbar ist!" Thelke war weiterhin überzeugt, dass sie das mit Tyske schaffen würde.

Also bewaffneten sich die Mädels mit Pferde-Leckerchen und Äpfeln. Ira zog sich vorsorglich schon mal Gummischuhe an und schob ihre Hosenbeine hoch. Thelke nicht! Guten Mutes gingen sie mit dem Pony auf die Erlebniswiese an den Teich.


Wie erwartet, hatte das Pony nicht vor, sich von Thelke durch das Wasser führen zu lassen, wobei Thelke selbst trockene Füße behalten wollte. Da denkt sich das Pony: "och nöö"

 

Ira kam  zu Hilfe, ging mit ihren Gummischuhen rechts im Wasser und Thelke links an Land, neben Tyske her und sie führten sie gemeinsam durch den Teich.


Und, weil es so schön war, und Übungen immer mal wiederholt werden sollen, gingen die Drei den selben  Weg auch gleich wieder zurück.

 




 Es war geschafft! :-)
Ira und Thelke haben sich schlussendlich darauf geeinigt, dass sie die Wette beide gewonnen haben.  :-))
Nun wurden Tyske's Hufe noch mit frischem Wasser abgespritzt, denn man lässt die Entengrütze ja nicht an den Pferdebeinen kleben.


 Zum guten Schluß hat Thelke sich wirklich eine Cola verdient und Tyske hatte Freizeit.


 So sehen glückliche Pferde-Mädchen aus.
 *hachwieschön*

Am Nachmittag war es dann soweit. Thelke bekam die zweite Einzel-Reitstunde an diesem Tag auf "Limes", dem Spezialisten für schwierige Dressuraufgaben. Nachdem Thelke sich auf ihm eingefühlt hatte, sollte sie versuchen, die Hilfen, die sie gelernt hatte, bei Limes anzuwenden.
Und tatsächlich, nach einigem Nachdenken von Limes, sahen wir ansatzweise, was wir uns erhofft hatten. Limes war konzentriert bei der Arbeit und Thelke ebenso. Leider habe ich keine besseren Fotos vom Geschehen hin bekommen, aber vielleicht, erkennt man ja auch so die Ansätze zum "Schenkelweichen".




Jetzt zeigt sich der Unterrichtserfolg der letzten Tage. *freu*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen