Dienstag, 24. Juli 2012

Jetzt geht's los

24.7.2012 - 16.30Uhr
1. Reitstunde - Einzelstunde bei Bine

Nach einer ausgiebigen Mittagspause für alle, fuhren wir am Nachmittag wieder zum Stall. Thelke war für ihre erste Reitstunde um 16.30Uhr angemeldet. Sie durfte das Pony satteln und trensen. Das ist mit einem so schweren Sattel für ein Kind gar nicht leicht! Nachdem Ira kontrolliert hatte, ob der Sattel auch korrekt lag und die Trense richtig angelegt war, gingen wir zusammen zum Außen-Dressur-Platz.
Die beiden "Mädels" begrüßten sich freundlich. Thelke sollte Bine berichten, was sie reiterlich schon kann und auch ihre Wünsche für die nächsten Tage äußern. Als Bine hörte, dass Thelke sich wünschte "Schenkelweichen" reiten zu lernen, hat sie nicht schlecht gestaunt. "Na, da hast Du Dir ja was vorgenommen! Mal sehen, ob wir das hin bekommen werden. Ich sehe mir jetzt erst mal an, was Du schon kannst."


Nachdem Bine, Thelke auch noch mal erklärt hatte, wie schwierig es ist "Schenkelweichen" zu reiten und dass es auf jeden Fall die ganze Woche dauern würde, bis sie es auch nur ansatzweise hin bekommen könnte, wollte Thelke es noch immer lernen.
Gut, dann gehen wir es an. :-)
In dieser ersten Unterrichtseinheit wurde sich aber erst mal beschnuppert und aneinander gewöhnt. Bei einer neuen Reitlehrerin ist ja doch manches anders. Zwischendurch hieß es dann:" Bitte die Steigbügel diagonal über den Pferdehals legen." "OK", hörte ich von Thelke und die Steigbügel wurden über gelegt. Nun folgten ein paar Minuten OHNE. Das geht auf die Muskeln. ;-)


Danach durfte Thelke die Steigbügel wieder aufnehmen und der Unterricht ging weiter.


Als diese 1. Reitstunde beendet war, konnte ich Thelke anmerken, dass es für sie mental etwas anstrengend war, nicht aber konditionell. Das hatte ich ja eigentlich befürchtet. Es strengt den Reiter sehr an, wenn er in einer Einzelstunde "ran" genommen wird. Dann gibt es keinen Moment, in dem die Reitlehrerin nicht so genau hinschaut. *hihi*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen