Mittwoch, 10. November 2010

Tagebuch-Eintag vom 10.November 2010

Vor einigen Wochen habe ich ein Buch über das Longieren durchgearbeitet.
Bei mir geht es immer erst mal mit der Theorie los. Danach lernte ich im Stall alle Ausrüstungsgegenstände kennen, die Pony und Mensch zum longieren benötigen. Beim nächsten Termin bei Tyske mußte ich schon alle Teile selbst zusammentragen und dem Pony korrekt anlegen. Ihr seht schon, ich werde richtig ran genommen. ;-) Anschließend durfte ich neben Ira "bei Fuß" gehen, als Ira Tyske longierte. Gestern war es dann soweit. Ich war dran! Also Pony klar machen und ab in die Longierhalle. Von Ira kam der Spruch: "Na, dann mach mal." Ich hab Tyske an die Bande gestellt und mich rückwärts in die Zirkelmitte bewegt. Tyskemaus ist ja ein braves, gut erzogenes Pony und bleibt auch schön stehen. Nun konnte ich beginnen. Ich habe versucht, alles umzusetzen, was ich bisher gelernt habe. Klar, manchmal hatte ich zu wenig Hände, zu viel Longe in der Hand, oder die Peitsche hinderte mich. Ok, jetzt habe ich gelernt - Pony einfach mal anhalten lassen - mich/uns neu sortieren und weiter. Was mich unruhig machte, war nur, dass Ira in ihrer Ecke so ruhig war, denn eigentlich läßt sie mir nix durchgehen. *hihi*
Was soll ich sagen, sie meinte zum Schluss, dass das doch gar nicht schlecht war. Und wieder habe ich etwas dazu gelernt.
Ich komme so Schritt für Schritt aber stetig voran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen